Weshalb es eine gute Idee ist, Ihren Büroräumen Namen zu geben, ist nun etabliert. Wie gehen Sie aber am besten bei der Namensvergabe vor? Zunächst empfiehlt es sich, ein übergeordnetes Thema zu suchen. Wenn möglich, sollte dieses Thema zu Ihrem Unternehmen passen. So könnten Sie beispielsweise Ihre Räume nach wichtigen Prominenten aus Ihrer Branche benennen oder aber nach anderen für Ihr Unternehmen relevanten Kategorien. Hierbei ist es lediglich wichtig, auf das Image Acht zu geben, das Sie an die Außenwelt tragen wollen.
Zu einem jungen Tech-Startup-Unternehmen mit flachen Hierarchien passt es vermutlich besser, seine Büroräume nach den Wissenschaftlern aus Big Bang Theory zu benennen, als zu einem international agierenden Großunternehmen mit Zweigen in der ganzen Welt. Ein übergreifendes Thema für die einzelnen Raumtypen – also ein Thema für Besprechungsräume, eines für Seminarräume, usw. – ist aber für jedes größere Unternehmen empfehlenswert.
So viel Spaß es Ihnen und Ihren Arbeitnehmern auch bereiten kann, sich kreativ auszuleben, so sehr müssen Sie ebenfalls darauf achten, nicht übers Ziel hinauszuschießen. Kreativität in allen Ehren, aber wenn die Namen zu komplex, zu lang oder zu schwer zu merken sind, erfüllen sie nicht mehr ihre Funktion und sollten besser von der Liste gestrichen werden. Beziehen Sie Ihre Arbeitnehmer in jedem Fall mit ein, da deren Input nicht nur helfen kann, sondern ebenfalls den Teamgeist fördert. Ob Sie dies nun in Form eines Wettbewerbs, einer Umfrage oder einer Mindmap machen, steht ihnen vollkommen frei.