Beamer: Richtigen Abstand berechnen

Ob für den Heimkino-Bedarf oder um im Bürogebäude Videokonferenzen abhalten zu können – der Beamer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sein volles Potenzial kann er jedoch nur dann ausschöpfen, wenn er auch richtig angebracht wird. Das bedeutet, ihn im optimalen Abstand zur Leinwand aufzustellen, jegliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen und auch die ersten Stuhlreihen in ausreichend großem Abstand zur Leinwand zu arrangieren. Für den Abstand zwischen Beamer und Leinwand gibt es zwar eine Faustregel, doch in der Regel ist die Berechnung stark an Ihre individuellen Begebenheiten gebunden.

 - Beamer: Richtigen Abstand berechnen

Leinwandgröße vs. Beamer-Wahl

Bevor Sie den Abstand berechnen können, müssen Sie sich jedoch zunächst einmal die Frage stellen, welcher Beamer zu Ihnen passt. Diese Entscheidung wird maßgeblich von dem beabsichtigten Verwendungszweck sowie der gegebenen Raumgröße beeinflusst. Benötigen Sie beispielsweise einen mobilen Beamer, um Präsentationen flexibel in unterschiedlichen Räumen halten zu können? Oder haben Sie das Problem, dass Sie Ihren Konferenzraum schlecht abdunkeln können? Dann ist ein Laser-Beamer vermutlich die richtige Wahl. Je nach Auswahl des Beamers ergibt sich daraus auch die Ideal-Entfernung, denn die meisten Hersteller geben an, wie der ideale Abstand des Beamers zur Leinwand ausfällt.

Grundsätzlich gibt es aber eine Faustregel, an der Sie sich hinsichtlich der Größe der Leinwand sowie der Entfernung des Beamers zu dieser orientieren können. Nach dieser sollte die Leinwand halb so breit sein wie der Abstand des Beamers zu ihr. Steht der Beamer also 4 m von der Leinwand entfernt, sollte diese 2 m breit sein.

Je weiter Sie den Beamer von der Leinwand entfernen, umso größer, aber auch undeutlicher wird das Bild. Doch der Beamer darf auch nicht zu nah an der Leinwand stehen, da das Bild ansonsten nicht die gesamte Leinwand abdecken würde. Die meisten Beamer verfügen aus diesem Grund neben dem Idealabstand ebenfalls über einen Mindest- sowie einen Maximalabstand.

Hindernisse bei der Auswahl eines Beamers

Bei der Auswahl Ihres Beamers und Ihrer Leinwand müssen Sie sich ebenfalls der Hindernisse bewusstwerden, die bei der Installation auf Sie zukommen könnten. Dazu zählen allem voran die wortwörtlichen Hindernisse, wie beispielsweise Deckenlampen oder anderes Mobiliar. Sollten Sie Ihren Beamer an der Decke montieren wollen, bedenken Sie, dass keine Lampe oder ein anderes Hindernis im Weg sein darf. Dadurch werden Ihre Möglichkeiten der Abstandsauswahl zwischen Beamer und Leinwand nicht selten gravierend eingeschränkt. Auch der Winkel der Anbringung ist von Relevanz, da sich der Beamer vermutlich nicht horizontal zur Leinwand befinden wird, sondern auf einem kleineren Tisch davor oder an der Decke.

Bei hochwertigen modernen Beamern stellt das jedoch meist großes Problem dar, da viele Linsen über eine Lens-Shift-Funktion verfügen, die es Ihnen ermöglicht, das Bild horizontal oder vertikal zu verschieben. Auch besitzen zahlreiche Objektive sehr flexible Zoom-Funktionen, durch die Ihnen eine große Spannweite an Einstellungen ermöglicht wird. Mittlerweile gibt es für jede Anforderung den richtigen Beamer: So gibt es Ultrakurzdistanz-Beamer, um diese direkt vor der Leinwand anzubringen, oder Beamer mit unterschiedlichen Objektiven, die Sie je nach Bedarf wechseln können.

Beamer Abstand berechnen: Dafür braucht es konkrete Details

Die Frage nach dem Abstand zwischen Beamer und Leinwand kann folglich nicht so einfach beantwortet werden, da zahlreiche Faktoren wie die Größe der Leinwand, der Abstand dieser zu den Zuschauenden sowie die Auswahl des Beamers ineinandergreifen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile diverse Websites und Apps, die Ihnen bei der Berechnung helfen. Dabei sollten Sie idealerweise jedoch bereits ein oder zwei der Variablen in der Gleichung beantworten können, also welchen Beamer oder welche Leinwand Sie besitzen. Sind Sie noch ganz ohne Antworten auf diese Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!

 

Beamer und Leinwand mit ComPeri auswählen

Auch wenn Sie noch gar nicht wissen, wo Sie starten sollen, sind wir Ihnen bei der Auswahl Ihres Beamers und Ihrer Leinwand gerne behilflich. Als professioneller Partner für Konferenzraum- und Medientechnik finden wir von ComPeri mit Sicherheit den passenden Beamer für Ihre konkreten Wünsche und Bedürfnisse. Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Raumgestaltung sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie, um Ihre individuellen Möglichkeiten hinsichtlich der Raumgröße und eventueller Hindernisse im Raum zu besprechen. Ganz gleich, ob Sie Konferenz-, Seminar- oder Besprechungsräume einrichten möchten -  wir sind im Großraum München und auf Anfrage auch darüber hinaus für Sie da.

Sollten Sie zusätzlich Interesse an weiterer technischer Ausstattung haben, um Ihre Konferenzsysteme zu optimieren, beraten wir Sie gerne. Insbesondere dann, wenn Sie Ihren Beamer im Rahmen regelmäßig stattfindender Videokonferenzen verwenden möchten, ist auch die Audiotechnik, ebenso wie die Auswahl der richtigen Software wichtig, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Konferenzen zu ermöglichen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Planung, der Installation und der regelmäßigen Wartung Ihrer technischen Raumausstattung. Dabei bestimmten wir direkt den passenden Abstand Ihres Beamers zur Leinwand für Sie. Haben Sie noch Fragen oder Interesse an unserem Leistungsangebot? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!