Gesund im Büro: Tipps für einen gesunden Arbeitsplatz

Bis zu 40 Stunden pro Woche verbringen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Büro. Entsprechend wichtig ist es, dass es sich hierbei um einen gesunden Arbeitsplatz handelt. Die Bedeutung von Gesundheit am Arbeitsplatz ist nicht zu unterschätzen, denn nicht selten können Berufskrankheiten langfristige gesundheitliche Folgen haben. Um Ihren Mitarbeitenden einen optimalen gesunden Arbeitsplatz zu bieten und deren Wohlergehen sicherzustellen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

 - Gesund im Büro: Tipps für einen gesunden Arbeitsplatz

Gesundheit am Arbeitsplatz – Was sind die Gefahren?

Gesundheit am Arbeitsplatz ist nicht grundlos ein immens wichtiges Thema – Berufskrankheiten sind keine Seltenheit und zahlreiche Arbeitnehmende fallen auch langfristig gesundheitsbedingt aus. Abgesehen von den Folgen, die dies auf Ihr Unternehmen hat, sollte für Sie aber auch so die Gesundheit der Beschäftigten an erster Stelle stehen. Dazu zählen sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit.

Probleme, die durch fehlende gesundheitsfördernde Maßnahmen entstehen können, sind unter anderem:

  • Rückenprobleme
  • Verspannungen
  • Magenprobleme
  • Allergien
  • Gereiztheit
  • Unzufriedenheit
  • Depressionen
  • Burnout

Als Arbeitgeber haben Sie die moralische und gesetzliche Pflicht, die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden bestmöglich zu fördern.

Ergonomie am Arbeitsplatz = Gesundheit am Arbeitsplatz

Wohl eine der ersten und wichtigsten Dinge, auf die Sie Acht geben sollten, ist die Ergonomie am Arbeitsplatz. Rückenbeschwerden, Verspannungen und Kopfschmerzen sind typische berufsbedingte Leiden und Resultat von schlechter Haltung sowie fehlender ergonomischer Büroausstattungen.

Wie sich Ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hinsetzen, können Sie nur bedingt beeinflussen, etwa in Unterweisungen, in denen Sie die Beschäftigten für ein gesundes Sitzen am Arbeitsplatz sensibilisieren. Was Sie darüber hinaus tun können, ist für ergonomische Bürostühle und -tische zu sorgen. Das bedeutet, dass sich der Schreibtisch auf einer Höhe zwischen 68 und 72 Zentimetern befindet und idealerweise verstellen lässt, sodass die Beschäftigten bisweilen auch im Stehen arbeiten können. Auch bei der weiteren Büroausstattung und Hardware-Komponenten wie Stühlen, Bildschirm und Computermaus ist auf eine ergonomische Gestaltung zu achten.

Gute Luft- und Lichtverhältnisse für optimale Gesundheit am Arbeitsplatz

So banal dies zunächst klingen mag – auch die Licht- und Luftverhältnisse haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Gesundheit am Arbeitsplatz. Diese können gravierend zu einem negativen oder positiven Arbeitsumfeld beitragen. Konstantes unnatürliches Licht kann die Stimmung und Konzentration beeinflussen, ohne dass die Mitarbeitenden es überhaupt bemerken. Das Gleiche gilt für die Luftverhältnisse.

Insbesondere in Großraumbüros kann es schnell dazu kommen, dass sich eine Menge verbrauchter Luft ansammelt, die zu Kopfschmerzen, Allergien oder auch Erkältungen führen kann. Auch dies kann weitgehend unbemerkt vonstattengehen, während sich alle auf ihre Arbeit konzentrieren – bis plötzlich die Beschwerden auftreten. Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich, regelmäßig zu lüften, für ausreichend natürliches Licht zu sorgen und die Luftverhältnisse durch Pflanzen im Büro zu verbessern.

 

Bewegung und gesunde Ernährung fördern

Für Bewegung und gesunde Ernährung zu sorgen, ist zunächst einmal Sache der Arbeitnehmer, denn Sie als Arbeitgeber haben nur bedingten Einfluss auf deren Entscheidungen. Was Sie jedoch machen können, ist, Ihren Arbeitnehmern ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um deren sportliche Betätigungen und ausgewogene Ernährung zu fördern.

Hat Ihr Büro eine Kantine, sorgen Sie dafür, dass gesunde Gerichte angeboten werden. Auch haben zahlreiche Arbeitgeber Kooperationen mit Fitnessstudios abgeschlossen, um den Beschäftigten vergünstigte Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zu bieten. Insbesondere in Bürojobs ist ein körperlicher Ausgleich wichtig, um Verspannungen vorzubeugen und die psychische Gesundheit zu fördern.

Die Bedeutung von Schallschutz im Großraumbüro

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Gesundheit am Arbeitsplatz ist der Lautstärkepegel. In Großraumbüros lässt sich eine konstante Hintergrundlautstärke meist nicht vermeiden. Das heißt jedoch nicht, dass Sie gar keine Möglichkeiten haben, den Lautstärkepegel auf einem Minimum zu halten.

Durch schallschluckende Zwischenwände oder Gemälde sowie durch Pflanzen und Mobiliar können Sie für eine gedämpfte Hintergrundlautstärke sorgen. Dies führt wiederum zu entspannteren, konzentrierteren und gesünderen Arbeitnehmern. Schallschutz im Büro ist folglich ein nicht zu unterschätzender Faktor für optimale Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die richtige technische Ausstattung am Arbeitsplatz

Als Partner für professionelle Konferenzraum- und Medientechnik haben wir von ComPeri langjährige Erfahrung in der Ausstattung zahlreicher Büros sammeln können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihrer Räumlichkeiten. Von der Konzeption über die Installation bis hin zur anschließenden Wartung stehen wir Ihnen im Großraum München und auf Anfrage darüber hinaus zur Seite. Wir kümmern uns sowohl um Ihre nicht-technische als auch Ihre technische Ausstattung. Das umfasst sämtliche Hardware- und Software-Komponenten.

Haben Sie Bedarf oder Interesse an unserer Unterstützung bei der Gestaltung eines gesunden Arbeitsplatzes oder noch Fragen hinsichtlich unseres Leistungsspektrums? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!