Die 3 wichtigsten Tipps, um für Schallschutz im Büro zu sorgen

Großraumbüros stellen seit Jahren eine platzsparende und beliebte Arbeitsplatzgestaltung in zahlreichen Unternehmen dar. Nicht nur ermöglichen sie es, mehr Personal auf weniger Raum zu verteilen, sie symbolisieren ebenfalls flache Hierarchien und vereinfachen die interne Kommunikation. Neben all der Vorteile haben Großraumbüros jedoch leider oft auch einen großen Makel: die Akustik. Spätestens dann, wenn es so schlimm wird, dass sich Ihre Arbeitnehmer nicht mehr konzentrieren können, muss etwas unternommen werden. Wir bieten Ihnen die 3 wichtigsten Tipps, um für optimalen Schallschutz im Großraumbüro zu sorgen und die Raumakustik zu verbessern.

 - Die 3 wichtigsten Tipps, um für Schallschutz im Büro zu sorgen

Warum Schallschutz im Büro so wichtig ist

Schallschützende Maßnahmen im Büro werden nicht erst dann wichtig, wenn sich Ihre Arbeitnehmer nicht mehr verstehen können oder in den Telefonhörer schreien müssen, um vom Kunden verstanden zu werden. Sie sind bereits dann entscheidend, wenn Ihre Arbeitnehmer sich nicht mehr so gut konzentrieren können oder eine allgemeine Gereiztheit besteht. Nicht selten ist den Betroffenen gar nicht klar, was die Ursache für das Gefühl der Dauerbeanspruchung ist. Ein konstanter unterschwelliger Geräuschpegel kann zwar auf den ersten Eindruck unentdeckt bleiben, aber trotzdem negative Auswirkungen auf alle sich im Büro befindlichen Personen haben. Aus diesem Grund sollten Sie die Wichtigkeit der Raumakustik im Großraumbüro keineswegs unterschätzen.

Raumakustik im Büro verbessern: 3 einfache Tipps

Viele Anbieter von Schallschutz-Maßnahmen schwören auf ihre (leider oft sehr teuren) Angebote, die für eine deutlich bessere Raumakustik sorgen sollen. Es gibt aber bereits zahlreiche kleine und weitaus weniger kostspielige Möglichkeiten, den Schall in Ihrem Büro zu verringern.

 

1. Unnötige Ursachen für Geräusche beheben

Störende Geräusche können durch die kleinsten Dinge entstehen, die sich meist auch sehr leicht beheben lassen. Achten Sie beispielsweise auf das Bereitstellen von Unterlagen, wie Mauspads und Bürostuhlmatten, um das Kratzen der Maus auf dem Tisch oder der Rollen auf dem Boden zu verringern. Zunächst objektiv erscheinende Kleinigkeiten können durch ihre Summierung zu störenden Geräuschen führen.

Auch Untersetzer für Tassen und leise Tastaturen tragen bereits ihren Anteil zu einer besseren Raumakustik bei. Besprechen Sie mit Ihren Arbeitnehmern einfache Möglichkeiten, den Geräuschpegel zu senken, wie beispielsweise die Stummschaltung der Computer – zahlreiche „Ping“-Töne aufgrund von Teams-Benachrichtigungen, eintreffenden E-Mails, Akku-Meldungen, usw. können sich sonst ebenfalls anhäufen.

 

2. Möbel und Dekorationen zum Schallschutz im Büro

Ganz gleich, wie gut Sie unnötige Geräuschquellen beheben, ein gewisser Pegel herrscht in einem Großraumbüro immer. Insbesondere dann, wenn Telefonate oder Gespräche unter Arbeitnehmern miteinander geführt werden. Hier gilt es, den Schall so gut es geht zu brechen und einzufangen. Mobiliar kann dabei bereits eine große Hilfe sein. Weiche Oberflächen, wie Sofas, Teppiche oder auch Bücherregale, sind optimal, um Schall zu schlucken. Auch können Sie mithilfe von Möbeln Sichtschutz zwischen Arbeitsplätzen ermöglichen und Ihren Arbeitnehmern zugleich die Möglichkeit geben, Dokumente in direkter Nähe zu verstauen.

Raumtrenner sind ebenfalls eine gute Alternative zu Möbeln, um sowohl Sicht- als auch Schallschutz zu gewährleisten. Oft besteht ebenfalls die Möglichkeit, speziell schallabsorbierende Raumtrenner zu erwerben. Letztlich sind auch Pflanzen eine weitere, nicht zu unterschätzende Möglichkeit, um die Raumakustik bei Ihnen im Büro zu verbessern. Denn sie sorgen nicht nur für eine bessere Luft, sondern können ebenfalls Schall im Raum reduzieren.

 

3. Wände und Decken – Bilder, Akustiksäulen, -platten und Vorhänge

Der nächste Schritt ist es, kahle Wände zu vermeiden, da auch hier der Schall schnell abprallt und sich erneut im Raum verteilt. Hierfür gibt es zahlreiche kostengünstige Möglichkeiten, wie beispielsweise spezielle schallschluckende Bilder oder Säulen in den Ecken der Räume. Auch Akustikplatten an den Decken und Vorhänge an den Wänden können wahre Wunder wirken, den Geräuschpegel im Büro auf einem Minimum zu halten. Hinzu kommt, dass Sie all die Mittel zur Schallreduzierung ebenfalls zur optisch ansprechenden Gestaltung Ihres Büros verwenden können. Gezielte Farbtupfer gestalten das Büro gleich freundlicher und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

ComPeri unterstützt Sie bei der Bürogestaltung

Als professioneller Partner für Medien- und Konferenzraumtechnik haben wir im Laufe der Jahre zahlreichen unterschiedlichen Kunden bei der Ausstattung Ihrer Räumlichkeiten geholfen. Darunter fallen diverse Branchen und Raumtypen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der technischen Ausstattung Ihrer Räumlichkeiten. Dazu zählt neben dem Großraumbüro auch der Konferenzraum sowie weitere Besprechungsräume.

Idealerweise können wir die gewünschte Hardware mit schallschützenden Maßnahmen kombinieren und so Ihr Großraumbüro optimal ausstatten. Viele unserer Kunden sind sich gar nicht darüber bewusst, dass bereits die Auswahl der Audiotechnik einen wichtigen Anteil an der Raumakustik hat. So können schlechte auditive Übertragungen für unangenehm hohe Frequenzen in den Ohren Ihrer Arbeitnehmer sorgen oder schlimmstenfalls sogar einen unklaren Austausch mit Kunden bedeuten.

Insbesondere in Großraumbüros sollten Sie Wert auf qualitativ hochwertige Videokonferenzsysteme legen, um die Hintergrundgeräusche, die sich trotz aller Tipps und Tricks nicht vermeiden lassen, bei Gesprächen aus den Mikrofonen herauszufiltern. Wir helfen Ihnen dabei gerne! Kontaktieren Sie uns noch heute und wir besprechen alles weitere!