Huddle Room: Der neue Trend für schnelle Meetings

„Huddle up!” – Dieser Ausruf wird insbesondere beim American Football verwendet, wenn der Trainer möchte, dass sich alle Spieler einfinden und die Köpfe zusammenstecken. Die Ansammlung der Spieler dient der Besprechung der weiteren Taktik oder der Motivation und Ermunterung. Nach dieser Definition verwundert es nicht, dass es nun auch in der Arbeitswelt sogenannte „Huddle Rooms“ gibt, die nahezu das gleiche Ziel verfolgen.

In diesen Huddle Rooms können sich die Beschäftigten kurzfristig treffen, um sich zu besprechen, Ideen zu sammeln oder Ergebnisse zu präsentieren. Damit auch Sie Ihren Mitarbeitenden optimale Huddle Rooms zur Verfügung stellen können, gilt es, die Räume bestmöglich auszustatten. Dazu zählt einerseits das Mobiliar, aber vor allem auch die Medientechnik, die Sie Ihren Arbeitnehmern zur Verfügung stellen.

 - Huddle Room: Der neue Trend für schnelle Meetings

Der Huddle Room: Die Auswahl des Raums

In einem Unternehmen finden sich oftmals unterschiedliche Raumtypen, die je nach Bedarf eingerichtet sind. So gibt es meist einen Konferenzraum, je nach Größe des Unternehmens auch nochmal einen separaten Besprechungsraum und – sofern Schulungen abgehalten werden – mitunter zusätzliche Seminarräume. Durch den neusten Trend gibt es nun auch die Huddle Rooms.

Ein Huddle Room ist meist klein, da er nur einer kurzen, ungestörten Besprechung unter den Mitarbeitenden dienen soll. Aus diesem Grund ist er auch nicht auf große Gruppen ausgelegt, sondern bietet meist nur bis zu sechs Personen Platz. Ein Tisch und Stühle müssen vorhanden sein, optional kann ein Huddle Room ebenfalls mit Notizblöcken, einem Whiteboard und ähnlichen Gegenständen ausgestattet werden.

Auch wenn der Raum klein sein darf, sollten Sie darauf achten, dass möglichst viel natürliches Licht Einfall findet und eine gute Luftzirkulation sichergestellt ist. Obwohl ein Huddle Room nicht für die Benutzung eines gesamten Arbeitstages ausgelegt ist, muss dort trotzdem ein gutes Arbeitsklima herrschen. Am wichtigsten ist jedoch die vorhandene   Hard- und Software.

 

Die Medientechnik in einem Huddle Room

Je mehr sich Unternehmen dem Modell des „Büros der Zukunft“ annähern, umso mehr Bewegung wird es in Firmen geben. Oftmals werden feste Arbeitsplätze abgeschafft, da sich ein Großteil der Beschäftigten ohnehin regelmäßig im Homeoffice befindet. Aus diesem Grund findet der Trend „Bring your own device“ (BYOD) immer mehr Anklang. Als Arbeitgeber sollten Sie Ihre Arbeitnehmer deshalb mit den technischen Geräten ausstatten, die deren individuellen Arbeitsanforderungen gerecht werden.

Unabhängig von den jeweiligen portablen Rechnern der einzelnen Mitarbeiter sollte sich in einem Huddle Room idealerweise ebenfalls eine Grundausstattung an Konferenzraumtechnik befinden. Dazu zählen videokonferenzfähige und präsentationsfähige Systeme. Das beinhaltet ein Display oder einen Beamer, hochwertige Audio- und Videosysteme sowie die dafür bevorzugte Videokonferenz-Software.

Die beste Medientechnik bringt jedoch nichts, wenn sie sich nicht bedienen lässt. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass eine Verbindung zwischen Laptop und fixinstallierten Geräten auf möglichst effizientem Weg hergestellt werden kann. Dies ist mit ein Grund für die hohe Beliebtheit von Zoom Rooms, da dort außerordentlich viel Wert auf eine schnelle und unkomplizierte Bedienung in jedem Raum und von jedem Gerät aus gelegt wird.

 

Muss man zum Huddling im Huddle Room physisch anwesend sein?

Ein Huddle Room dient grundsätzlich dazu, dass sich mehrere Kolleginnen und Kollegen spontan in einem abgeschlossenen Raum einfinden können, um ungestört etwas zu besprechen. Insbesondere für die Arbeit in Großraumbüros ist es unabdingbar, dass den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur separaten Besprechung gegeben wird.

Aber – wie das Modell des Büros der Zukunft zeigt – ist physische Anwesenheit längst kein Muss mehr im Arbeitsalltag. Immer häufiger schalten sich Arbeitnehmer von unterschiedlichen Orten der Welt in ein Gespräch dazu. Durch Features wie Bildschirmteilung oder die Aufteilung der Teilnehmenden in einzelne Online-Räume wird durch viele der Videokonferenzsoftwares die Notwendigkeit eines physischen Treffens obsolet.

Voraussetzung für ein einwandfreies Gelingen digitaler Huddle Rooms ist eine schnelle Internetverbindung sowie ausgezeichnete Kamera- und Audiosysteme. Denn Mimik und Gestik sind weiterhin wichtige Pfeiler der menschlichen Kommunikation und deshalb auch für die Arbeitswelt von hoher Relevanz. Zukünftig können sich Mitarbeiter in Huddle Rooms innerhalb des Unternehmens einfinden und weitere Personen mit ein paar wenigen Klicks online in die Besprechung dazuschalten.

 

Huddle Up mit ComPeri!

Als Profi in den Bereichen Konferenzraum- und Medientechnik ist ComPeri Ihr Ansprechpartner bei der Gestaltung einer oder mehrerer Huddle Rooms. Wir legen großen Wert auf das Zusammenspiel von Raumausstattung und Medientechnik und unterstützen Sie von Beginn an bei der Erstellung und Ausarbeitung Ihres individuellen Raumkonzepts.

Dabei umfassen unsere Services neben der initialen Beratung und Planung die professionelle Installation und Montage sämtlicher medientechnischer Installation in Ihrem Huddle Room. Auch nach abgeschlossenem Auftrag stehen wir Ihnen bei Bedarf mit regelmäßigen Wartungsarbeiten zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns noch heute und wir entwerfen gemeinsam Ihren individuellen Huddle Room.