Mikrofon für die Videokonferenz: Darauf sollten Sie achten

Wohl noch wichtiger als hervorragende Videoqualität ist bei einer Videokonferenz die Tonqualität. Deshalb ist die Auswahl der richtigen Mikrofone für Ihre Videokonferenzen ebenso wie die Einstellung und Positionierung dieser enorm wichtig. Als Anbieter für Videokonferenztechnik seit nun mehr als 25 Jahren sind wir der optimale Ansprechpartner für Sie, wenn Sie Ihr Unternehmen mit hochwertiger Audiotechnik ausstatten lassen möchten. Dafür erklären wir Ihnen zunächst, worauf es bei der Wahl des richtigen Mikrofons für Videokonferenzen ankommt.

 

Kontakt aufnehmen

 - Mikrofon für die Videokonferenz: Darauf sollten Sie achten

Mikrofone für Videokonferenzen: Die wichtigsten Kriterien im Überblick

Bei der Wahl des richtigen Mikrofons gibt es mehrere Kriterien, an denen Sie sich orientieren sollten. Hierzu gehören nicht nur qualitative Merkmale des Mikrofons selbst, sondern ebenfalls relevante Daten zu Ihrem bereits bestehenden Setup, wie beispielsweise die Größe des Konferenzraums. All dies sollten Sie bei der Auswahl des Mikrofons berücksichtigen. Das sind die wichtigsten Kriterien im Überblick:

 

  • Hohe Tonqualität und Filterung von Hintergrundgeräuschen
  • Optionale Funktionen, wie Noise Cancelling und Mute
  • Kompatibilität mit bereits bestehender Technik
  • Akustische Abdeckung des ganzen Raumes
  • Möglichkeit des Transports und Plug & Plays
  • Eignung für die Größe Ihres Konferenzraums und Teilnehmeranzahl
  • Möglichkeit der Sprecherverfolgung

 

Mikrofone für Videokonferenzen: Unterschiedliche Arten

Das Tischmikrofon: einfach, bequem und gut erreichbar

Eine Option eines Mikrofons für Videokonferenzen ist das Tischmikrofon. Insbesondere für kleinere Konferenzräume ist ein Tischmikrofon eine gute Wahl. Je größer der Konferenzraum wird, umso wichtiger ist es, ein Mikrofon mit hohem Radius zu wählen, sodass alle Beteiligten gleichermaßen verstanden werden können, oder in mehrere Tischmikrofone zu investieren, die miteinander kompatibel sind.

Es empfiehlt sich, bei Tischmikrofonen für Videokonferenzen diejenigen mit Kabel auszuwählen, da kabellose Modelle häufig an Qualität einbüßen. Die direkte Verbindung des Mikrofons zu anderen Geräten sorgt in der Regel für einen störfreieren und klareren Klang.

 

Deckenmikrofone, um Störgeräusche zu vermeiden

Deckenmikrofone sind ebenfalls eine beliebte Lösung in der Audiotechnik für Konferenzräume. Das Gute an Deckenmikrofonen, insbesondere im Gegensatz zu Tischmikrofonen, ist der ungestörte Raum um das Mikrofon herum. Auf dem Tisch kann es viel häufiger zu Rascheln durch Aktenordner, umherrutschende Kaffeetassen oder klickende Kugelschreiber kommen.

Diese können der Audioqualität schaden, wenn es sich nicht um ein hochwertiges Mikrofon handelt, das diese Geräusche herausfiltern kann. Deckenmikrofone hingegen sind entfernt von diesen Störgeräuschen so angebracht, dass sie im Idealfall den ganzen Konferenzraum abdecken können. Nach einmaliger Einrichtung sollte es für alle Konferenzteilnehmenden problemlos möglich sein, sich in Zukunft mit dem Deckenmikrofon zu verbinden.

 

Überall einsetzbar: Das Grenzflächenmikrofon

Auch häufiger in Konferenzräumen genutzt ist das Grenzflächenmikrofon. Hierbei handelt es sich um eine Mikrofon-Art, die – anders als viele andere Mikrofone – nicht mittig im Raum angebracht werden muss. Das Grenzflächenmikrofon kann an Wänden, auf dem Boden oder auch auf dem Tisch angebracht werden. Die Tonqualität muss deshalb aber keineswegs einbüßen! Im Gegenteil: Bei der Verwendung von Grenzflächenmikrofonen entsteht ein sehr natürlicher Klang, ohne Echo. 

 

Array Mikrofone für die Videokonferenz

Um die Idee der Deckenmikrofone noch einmal zu erweitern, wurden sogenannte Array Mikrofone entwickelt. Insbesondere für größere Konferenzräume, in denen sich Sprecher oder Sprecherinnen auch einmal hin und her bewegen, ist dies optimal. Auch zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie nahezu unsichtbar sind.

Ihre wichtigste Eigenschaft ist jedoch ihre Fähigkeit der Sprecherverfolgung. Array Mikrofone können sich um die eigene Achse drehen und so immer in die Richtung wenden, aus der gesprochen wird. Dies sorgt für ausgezeichnete Audioaufnahmen, bei denen das Gesprochene gestochen scharf erfasst wird. Für den klaren Austausch in Videokonferenzen ist dies optimal.

 

Marken Mikrofone für Videokonferenzen

Zu beliebten und erprobten Marken, die hochwertige Mikrofone anbieten, gehören beispielsweise Sennheiser, Shure und BiAmp. Durch jahrelange Perfektionierung in den Bereichen Konferenzraumtechnik, Videokonferenztechnik und Audiotechnik bieten diese Hersteller qualitativ hochwertige Produkte an. In der Anleitung zum Mikrofon Ihrer Wahl werden Sie auch wichtige Informationen dazu erhalten, wie Sie das entsprechende Mikrofon einstellen müssen.

Hierzu gehören Einstellungen, um Hintergrundgeräusche herauszufiltern, Lautstärkeeinstellungen und die Mikrofon-Empfindlichkeit sowie die optimale Platzierung. Ein Mikrofon richtig einzustellen ist jedoch sehr stark von dem Modell abhängig. Sollten Sie sichergehen wollen, dass es einmalig richtig eingestellt wurde (insbesondere bei Decken- oder Array Mikrofonen ist dies von Vorteil) kann es sich lohnen, eine Fachperson zurate zu ziehen.

Mikrofon für Videokonferenzen mit ComPeri finden

Bei ComPeri stehen wir Ihnen gerne bei der Konzeption und Planung Ihrer Konferenzräume zur Verfügung. Dazu zählt ebenfalls die Beratung hinsichtlich optimaler Videokonferenztechnik und die Auswahl der besten Mikrofone für Videokonferenzen. Zu dem ComPeri-Serviceangebot zählt anschließend ebenfalls die Installation Ihrer Mikrofone sowie die Integration dieser in bereits bestehende Systeme, die regelmäßige Wartung und Reparaturmaßnahmen bei eventuellen Störungen oder Ausfällen.

So können auch Sie schon bald Videokonferenzen abhalten, bei denen sich alle Anwesenden im Raum genauso gut verstehen wie diejenigen, die sich aus der Ferne dazuschalten. Dies ist sowohl für das hybride Arbeitsmodell im Rahmen der Arbeitswelt 4.0 als auch für den optimalen Austausch mit Kunden und Kundinnen oder Partnerfirmen von großer Wichtigkeit.