2.1, 5.1, 7.2: Soundsysteme einfach erklärt

„Was soll es denn werden? Ein Surround-Soundsystem oder lieber Stereo? Und wie viele Kanäle wollen Sie? Soll auch ein Subwoofer dazu? Lieber 2.1, 5.1 oder 7.2?“ – Wer bei diesen Fragen am liebsten auch wieder auf dem Absatz kehrtmachen würde oder sich nur traut, zu antworten, dass man doch einfach nur Ton aus den Boxen haben wolle, der ist hier richtig. Nicht wenige sind das erste Mal beim Kauf von Soundsystemen vollkommen überfordert, nachdem sie von den unzähligen Angeboten und zahlreichen Fachbegriffen überrollt worden sind. Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären, wofür die verschiedenen Zahlenkombinationen stehen.

 - 2.1, 5.1, 7.2: Soundsysteme einfach erklärt

Die Bedeutung der Zahlen bei einem Soundsystem

Die unterschiedlichen Zahlen je nach Soundsystem haben gar keine so komplizierte Bedeutung, wenn man erst einmal weiß, wofür sie stehen. So steht die erste der Zahlen, im Beispiel „2.1“ also die „2“, für die Anzahl der Lautsprecher in einem Soundsystem. Die zweite Zahl steht für die Anzahl an Subwoofern. Im Beispiel handelt es sich also um ein Soundsystem mit lediglich 2 Lautsprecherboxen und einem Subwoofer. Der Subwoofer ist nochmal ein ganz spezieller Lautsprecher, der für die besonders tiefen Töne verantwortlich ist und so den tiefen Bass kreiert. 

Tatsächlich gibt es sogar noch Soundsysteme mit einer dritten Zahl. So stoßen Sie bei Ihrer Suche nach Lautsprechern womöglich auf Beschreibungen, wie „9.1.2“. Die dritte Zahl beschreibt die Anzahl der sogenannten Höhenlautsprecher. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Lautsprecher, die die besonders schrillen Töne wiedergeben, sondern um Lautsprecher, die tatsächlich in räumlichen Höhen angebracht werden. 

Das beste Beispiel hierfür sind die Lautsprecher im Kino, bei denen man tatsächlich merkt, dass der Sound von der Decke auf einen trifft. Hierbei handelt es sich um den sogenannten „Immersive Sound“. Gemeint ist damit das Klangerlebnis, das von allen Seiten – einschließlich der Höhe – kommt. Vom Unternehmen Dolby gibt es beispielsweise das „Immersive Sound“ – System Dolby Atmos, das über zwei Höhenlautsprecher verfügt und das alte Soundsystem Dolby Surround Sound abgelöst hat. 

Der Unterschied zwischen 2, 5 und 7 Lautsprechern

Warum genau ist aber die Anzahl der Lautsprecher so wichtig? Die meisten Personen, die sich um ein hochwertiges Soundsystem bemühen, legen wert darauf, dass es einen vollen Raumklang erzeugt, daher der Name Surround Sound. Wer dies nun für sein eigenes Heimkino haben möchte, muss in ein paar Lautsprecher investieren. 

Zwei Lautsprecher alleine gelten nämlich noch nicht als Surround Soundsystem, da ihr Klang nur von den beiden Seiten des Fernsehers auf die Zuschauer trifft, diese jedoch nicht umgibt. Hierbei handelt es sich demnach um Stereo Sound. Das Wort Stereo kommt ursprünglich aus dem Griechischen und kann mit „räumlich“ übersetzt werden. Um einen Surround Sound zu erzeugen, braucht es mindestens drei Lautsprecher, die meisten bevorzugen für das richtige Heimkino-Erlebnis aber sogar 5. Je mehr Lautsprecher, umso mehr kann der Klang auch mit zahlreichen kleineren Ton-Nuancen den Raum erfüllen. 

Nochmal zusammengefasst: Ein Soundsystem mit nur zwei Lautsprechern verfügt über einen Stereo Sound; eines mit drei oder mehr Lautsprechern verfügt über Surround Sound; und eines, das über drei Zahlen und folglich über Höhenlautsprecher verfügt, erzeugt den sogenannten Immersive Sound. 

Bei der Ausstattung Ihres Heimkinos sollten Sie immer die Größe Ihres Raums berücksichtigen, da ein Surround Soundsystem für kleinere Räume schlichtweg nicht geeignet und somit reine Geldverschwendung wäre. Deshalb kommt es bei der Wahl Ihres Soundsystems immer auf Ihre individuellen räumlichen Begebenheiten an. 

Das ist bei Konferenzräumen und Besprechungsräumen übrigens nicht anders. Die Abstände von Personen zum Display sowie das Verhältnis der Anzahl von Lautsprechern zur Größe des Raums sind genauso relevant wie die Bildschirmauflösung oder der Einsatz von Höhenlautsprechern. 

 

ComPeri – Gemeinsam das ideale Soundsystem für Sie finden

Als professionelles Unternehmen in den Bereichen Konferenz- und Medientechnik sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie, wenn es um die medientechnische Ausstattung Ihrer Räumlichkeiten geht. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich auch die Komponente Audiotechnik. Nicht nur beraten wir Sie gerne hinsichtlich Ihrer kompletten Raumausstattung, wir übernehmen ebenfalls die Planung, Installation und eventuelle Wartung Ihrer Medientechnik. Ganz gleich, ob Sie ein Soundsystem für Ihre Videokonferenzschaltungen in größeren Seminarräumen benötigen oder ob Sie sich ein eigenes Heimkino schaffen möchte – wir sind zur Stelle.  

Durch jahrelange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Kunden und daraus folgend der medientechnischen Ausstattung von Unternehmen, Schulen oder Museen sind wir speziell darauf ausgerichtet, mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte und individuelle Lösung für Ihre Anforderungen zu kreieren. Zu unseren Partnerunternehmen im Bereich Audiotechnik zählen Anbieter wie BOSE, Fohhn, SHURE und SENNHEISER. Auch statten wir Sie gerne mit vollständigen Home Entertainment Systemen aus. Sollten Sie noch Fragen zu Soundsystemen haben oder eine Beratung wünschen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören!