Smart Display: Das können Intelligente Displays

Ein Smart Display ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Die Bildschirme verfügen über zahlreiche unterschiedliche Apps und lassen sich meist über einen Sprachassistenten steuern. Durch den Einsatz von Smart Displays können Sie beispielsweise Videokonferenzen per Sprachbefehl beginnen, Präsentationen steuern oder relevante Informationen aus dem Internet abrufen. Ein Smart Display eignet sich nicht nur für die Einbindung in Ihr Smart Home, sondern stellt ebenfalls für Unternehmen eine enorme Bereicherung nicht nur im Rahmen der Konferenzraumtechnik dar.

 - Smart Display: Das können Intelligente Displays

Was ist ein Touchscreen?

Bevor wir Ihnen die verschiedenen Technologien vorstellen können, ist es erst einmal relevant, zu bestimmen, was ein Touchscreen überhaupt ist. Grundsätzlich verrät der Name schon alles: Es handelt sich um einen Bildschirm, der durch Berührung Befehle erkennt und verarbeitet. Hierbei kann die Berührung mit einem Finger, einem speziell designten Stift mittels erhöhten Drucks oder durch eine ganz sanfte Berührung erfolgen. Bei zahlreichen Modellen können Sie das Display ebenfalls mit mehreren Fingern zugleich berühren und so Befehle ausführen.

Smart Display – Einsatzgebiete

Bei einem Smart Display handelt es sich grundsätzlich erstmal nur um ein Display, das seine Inhalte entweder per Funk oder über das Internet abrufen kann. In der Regel sind die Displays sprachgesteuert. Smart Displays werden oftmals als eine Mischung aus Tablet und Fernseher beschrieben, sind aber anders als Tablets meist an einer festen Position angebracht.

Das Einsatzgebiet eines Smart Displays kann stark variieren: So dient es unter anderem der sprachgesteuerten Wiedergabe von Videos eines Streamingdienstes, der visuellen Darstellung alltäglicher Anfragen nach dem Wetter, der Uhrzeit oder der Musikwiedergabe oder dem smarten Abhalten von Videokonferenzen.

Zahlreiche Personen binden ein Smart Display in ihr Zuhause ein und nutzen es als eines vieler sprachgesteuerter Geräte. So können Sie Ihrem Smart Display befehlen, Sie am morgen mit einem bestimmten Song zu wecken oder es dazu auffordern, ein bestimmtes YouTube-Video aufzurufen, um beispielsweise ein Kochvideo ansehen zu können.

Sowohl privat als auch in Unternehmen ist eines der häufigsten Einsatzgebiete eines Smart Displays das der Videokonferenzen. So können Sie ganz einfach per Sprachbefehl ein Video-Telefonat auf Ihrem Smart Display beginnen. Auch eignen sich Smart Displays optimal zur Organisation und Planung. Rufen Sie beispielsweise Ihren Kalender durch einen einfachen Befehl auf und lassen Sie sich auf dem Smart Display alle anfallenden Termine für den kommenden Tag, die Woche oder den Monat anzeigen.

 

Smart Displays für den Einsatz in Unternehmen

Die Vorzüge von Smart Displays haben sich mittlerweile sowohl in privaten als auch geschäftlichen Kontexten gezeigt. So verwenden bereits zahlreiche Unternehmen Smart Displays oder binden ihre gesamte Elektronik in eine Smart Home System ein. Insbesondere in Konferenz-, Seminar- und Präsentationsräumen ist ein Smart Display kaum noch wegzudenken. Starten Sie Videokonferenzen mit Kolleginnen und Kollegen oder mit Kunden und Kundinnen ganz einfach per Sprachbefehl.

Auch können Sie Präsentationen für alle Konferenzteilnehmenden bequem beginnen, zwischen den Folien hin und her wechseln oder zusätzliche Inhalte abrufen – alles, ohne lange mit der Fernbedienung hantieren oder die relevante App finden zu müssen. Der Einsatz von Smart Displays in Unternehmen spart somit nicht nur Nerven, sondern vor allem auch Zeit. Einer der wohl größten Vorteile eines Smart Displays ist dessen einfache Bedienung. Intelligente Displays sollen den Anwendern die Bedienung so einfach wie nur möglich gestalten: Sie müssen nur mit Ihrem Display sprechen und ihm sagen, was Sie benötigen.

 

Das richtige Smart Display auswählen

Die Auswahl eines Smart Displays oder eines Smart Home Systems kann sich als schwierig erweisen. So gibt es immer mehr Anbieter, die versuchen, aus der Menge herauszustechen. Ob Sie sich nun für Amazon Geräte, Google oder Lenovo entscheiden, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Einerseits ist relevant, welche Geräte Sie bereits besitzen, um ein Zusammenspiel der Geräte und des Smart Home Systems möglichst einfach zu gestalten. Andererseits hängt es von Ihren individuellen Ansprüchen an Ihr Smart Display beziehungsweise Ihr gesamtes Smart Home System ab. Wichtig ist, dass Sie sich mit allen Funktionen vertraut machen, damit Sie auch alles aus Ihrem Smart Display herausholen können. Das aufmerksame Einlesen zu Beginn wird Ihnen langfristig den gesamten Alltag erleichtern und viel Zeit ersparen.

 

Smart Displays wählen, anbringen, installieren & mehr mit ComPeri

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Konferenzraum- und Medientechnik sind wir der optimale Ansprechpartner, um Ihnen bei der Auswahl, Anbringung und Installation Ihres Smart Displays zu helfen. Gerne besprechen wir zunächst all Ihre Ansprüche an ein Smart Display, bevor wir Ihnen im Anschluss ausgewählte Modelle vorstellen.

Zu unseren Service-Leistungen zählen ebenfalls die Montage und die anschließende regelmäßige Wartung all Ihrer elektronischen Geräte. Wir beraten Sie dazu, wie Sie Ihren Konferenzraum am besten einrichten können, wie Sie gelungene Online-Meetings abhalten und worauf es bei der technischen Ausstattung Ihres (Großraum)büros ankommt. Unsere Dienstleistungen haben – neben Unternehmen – bereits Bildungseinrichtungen, Hotels, Museen oder auch Gemeinden in Anspruch genommen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Smart Displays sowie der dazugehörenden Technik: So benötigen Sie nicht nur die richtige Videokonferenz-Software, sondern ebenfalls die bestmögliche Audiotechnik – Nur durch ein optimales Zusammenspiel aller technischen Geräte und Software können Sie das Beste aus Ihrem Smart Display herausholen.