Bei einem Smart Display handelt es sich grundsätzlich erstmal nur um ein Display, das seine Inhalte entweder per Funk oder über das Internet abrufen kann. In der Regel sind die Displays sprachgesteuert. Smart Displays werden oftmals als eine Mischung aus Tablet und Fernseher beschrieben, sind aber anders als Tablets meist an einer festen Position angebracht.
Das Einsatzgebiet eines Smart Displays kann stark variieren: So dient es unter anderem der sprachgesteuerten Wiedergabe von Videos eines Streamingdienstes, der visuellen Darstellung alltäglicher Anfragen nach dem Wetter, der Uhrzeit oder der Musikwiedergabe oder dem smarten Abhalten von Videokonferenzen.
Zahlreiche Personen binden ein Smart Display in ihr Zuhause ein und nutzen es als eines vieler sprachgesteuerter Geräte. So können Sie Ihrem Smart Display befehlen, Sie am morgen mit einem bestimmten Song zu wecken oder es dazu auffordern, ein bestimmtes YouTube-Video aufzurufen, um beispielsweise ein Kochvideo ansehen zu können.
Sowohl privat als auch in Unternehmen ist eines der häufigsten Einsatzgebiete eines Smart Displays das der Videokonferenzen. So können Sie ganz einfach per Sprachbefehl ein Video-Telefonat auf Ihrem Smart Display beginnen. Auch eignen sich Smart Displays optimal zur Organisation und Planung. Rufen Sie beispielsweise Ihren Kalender durch einen einfachen Befehl auf und lassen Sie sich auf dem Smart Display alle anfallenden Termine für den kommenden Tag, die Woche oder den Monat anzeigen.