Unified Communications (UC): Wie funktioniert die einheitliche Kommunikation?
Unified Communications ist ein Oberbegriff für Plattformen, die eine vereinheitlichte Kommunikation im Arbeitsumfeld ermöglichen. UC-Plattformen verbinden mehrere Bereiche der betrieblichen Kommunikation in sich, um einen übersichtlichen Austausch zu gewährleisten.
Mittlerweile gibt es zahlreiche unterschiedliche UC-Systeme diverser Anbieter. Bei ComPeri beraten wir Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten hinsichtlich der vereinheitlichen Kommunikation im Kontext von Videokonferenztechnik und anderen Kommunikationsformen.
UC: Die vier Säulen der Unified Communication
Zahlreiche Anbieter haben UC-Plattformen entwickelt, um Unternehmen eine einheitliche und insbesondere übersichtliche Kommunikation zu ermöglichen. Hierbei haben sich die folgenden vier Kriterien herausgestellt, auf die es bei einer guten UC-Plattform ankommt:
1. Die Medienintegration
Ein wichtiger Bestandteil einer UC-Plattform ist die Integration mehrerer Medien in die Plattform. Dazu gehören insbesondere Videokonferenzsysteme und Nachrichten-Plattformen. Hierbei ist die Echtzeit-Kommunikation von hoher Bedeutung. Das heißt, dass Nutzende die Möglichkeit haben, Kolleginnen oder Kollegen sofort zu kontaktieren. Anrufmöglichkeiten und Messenger-Optionen sind beide in der Plattform verfügbar, sodass Sie nicht erst von einer Software in eine andere wechseln müssen.
2. Die Präsenzfunktion
Nahezu jeder, der mit Microsoft Teams arbeitet, kennt die Möglichkeit, sich als verfügbar, abwesend, beschäftigt oder ähnliches anzeigen zu lassen. Diese Option sollte es in allen UC-Plattformen geben. Da die Plattformen die Kommunikation über Entfernungen hinweg erleichtern sollen, ist der Aspekt der virtuellen Präsenz enorm wichtig.
3. Kontextintegration
Sollten Sie mit mehreren Kundinnen oder Kunden arbeiten, kann es manchmal schwierig sein, diese sofort einordnen zu können, wenn ein ungeplanter Anruf auf Ihrem Bildschirm erscheint. UC-Plattformen sollen hier Abhilfe schaffen. Wenn Sie beispielsweise ein Kunde anruft, sorgt das UC-System dafür, dass Sie automatisch alle relevanten Informationen zu diesem auf Ihrem Bildschirm erhalten.
Auch soll die Kontextintegration von Unified Communciations-Plattformen ermöglichen, in unterschiedlichen Dokumenten oder Anwendungen automatisch zu erkennen, ob der Autor oder Gesprächspartner zurzeit verfügbar ist oder nicht. Sobald Sie den Namen einer Person sehen – nicht nur im Messenger, sondern beispielsweise auch in Word-Dokumenten – wird daneben deren aktueller Status angegeben.
4. Kooperationsfunktionen
Der vierte Baustein fasst nochmals den allgemeinen Nutzen von UC-Plattformen zusammen. Sie sollen die einfache Kommunikation und Kooperation über Entfernungen, Zeitzonen und Teams hinweg erleichtern. Unabhängig, ob es sich um synchrone oder asynchrone Konversationen handelt, verfügen alle Teammitglieder jederzeit über die gleiche Wissensmenge und können diese abrufen.
Unified Communication mit ComPeri
Als Anbieter für Videokonferenz- und Medientechnik seit mehr als 25 Jahren sind wir der ideale Ansprechpartner, wenn es um die Installation von Software-Lösungen geht. In Zeiten des hybriden Arbeitens und der Arbeitswelt 4.0 ist die einheitliche Kommunikation in Unternehmen noch nie so wichtig gewesen.
Je mehr Unternehmen dies perfektionieren können, umso einfacher ist die Zusammenarbeit. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Auswahl der richtigen Videokonferenz-Software sowie zur Konzeption, Installation und Wartung Ihrer technischen Ausstattung zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!