Medientechnik

Medientechnik Definition – Was ist das?

Eine trennscharfe Definition des Begriffes Medientechnik scheint es auch heutzutage noch immer nicht zu geben. Der Begriff wird sehr vage gehalten und zahlreiche Unternehmen definieren ihn etwas anders. Grob gesagt – und ganz getreu dem Namen – kann Medientechnik alles umfassen, was etwas mit technisch basierten Medien zu tun hat. Darunter fallen unter anderem die Bereiche Audiotechnik, Videotechnik, Digital Signage sowie die Anschlusstechnik. Oftmals hat Medientechnik etwas mit Präsentationen oder Videokonferenzen zu tun.

 

Unterschiedliche Arten von Medientechnik

Grundsätzlich können alle digitalen und analogen technischen Medien unter den Begriff der Medientechnik fallen. In der Regel geht es hierbei um auditive und visuelle Formate, wie beispielsweise Displays, Digital Signage oder Videos. Auch die Mediensteuerung ist ein Aspekt der Medientechnik.

 

Medientechnik Definition – 1. Teil: Die Audiotechnik

Bei der Audiotechnik geht es um die Bereitstellung bestmöglicher Klangqualität, sowohl durch Mikrofone als auch durch Lautsprecher und Headsets. Je nachdem wofür Sie ein Soundsystem brauchen, gehören auch Geräte wie ein Subwoofer zu einer optimalen Audiotechnik. Ob für die Wiedergabe von Videos oder für ein beidseitiges Verständnis während einer Videokonferenz – Audiotechnik ein wichtiger Teil der Medientechnik.

 

Medientechnik Definition – 2. Teil: Die Videotechnik

Hohe Auflösung, satte Farben und starke Kontraste spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl Ihres Displays, Beamers oder Projektors. All diese visuellen Geräte fallen unter den Bereich der Videotechnik und sind folglich ebenfalls ein wichtiger Teil der Medientechnik. Da Videotechnik in zahlreichen unterschiedlichen Branchen zum Einsatz kommt, können Fachleute für Medientechnik sowohl in Hotels, in Museen, in Bildungseinrichtungen oder in Unternehmen benötigt werden.

Auch bei der Videotechnik spielen sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden Signale eine Rolle. So gehört hierzu nicht nur die Qualität Ihrer Displays, sondern ebenfalls die Ihrer Kameras. Für professionelle Videokonferenzen sollten schließlich beide Parteien ein möglichst klares Bild ihres Gegenübers erhalten.

 

Medientechnik Definition – 3. Teil: Digital Signage

Ein Teil-Aspekt der Videotechnik ist das Digital Signage. Hierbei handelt es sich in der Regel um einzelne Animationen und dynamische Beschilderungen. Oft kommt bei Digital Signage ein auditiver Aspekt zur visuellen Komponente hinzu und auch Touch-Funktionen werden häufig verwendet, um eine interaktive Kommunikation zwischen den Betrachtenden und der Werbung zu erzeugen.

 

Medientechnik Definition – 3. Teil: Die Anschlusstechnik

Selbstverständlich müssen die Geräte der Video- und Audiotechnik auch angeschlossen werden, um zu funktionieren. Sowohl die kabelgebundenen als auch die drahtlosen Verbindungen der einzelnen Geräten müssen korrekt ans Netzwerk angeschlossen und miteinander verbunden werden. Hierunter fallen Stromanschlüssen, Netzwerkanschlüssen, HDMI-, USB-, VGA- und Audioanschlüsse. Fachpersonal sollte hierfür zurate gezogen werden, um sicherzustellen, dass es sich um eine fehlerfreie Anschlusstechnik handelt.

 

Medientechnik mit ComPeri

Auch wenn es schwierig ist, für den Begriff der Medientechnik eine eindeutige und vor allem kurze Definition zu ermitteln, können wir Ihnen versichern, dass wir der optimale Ansprechpartner für den Bereich der Medientechnik sind. Das Fachpersonal von ComPeri ist speziell darin ausgebildet, Ihnen bei allen Aspekten rund um die Medientechnik zu helfen.

Das beginnt bei der Konzeption Ihres Konferenzraums über die Auswahl der optimalen technischen Ausstattung (Hardware und Software) und geht bis hin zur Anbringung und Anschluss Ihrer Medientechnik. Mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Konferenzraum- und Medientechnik stehen wir Ihnen für jegliche Fragen zur Verfügung.