Büroplanung: Checkliste für die Arbeitsraumgestaltung

Als Arbeitgeber stehen Sie früher oder später vor der Entscheidung, wie Sie den optimalen Arbeitsplatz für Ihre Arbeitnehmer gestalten. Nicht nur gibt es heutzutage diverse Richtlinien, an die Sie sich bei der Arbeitsraumgestaltung halten müssen. Erwiesenermaßen spielt das Arbeitsumfeld ebenfalls eine bedeutsame Rolle für die Produktivität und Motivation Ihrer Arbeitnehmer. Worauf sollten Sie deshalb unbedingt bei der Büroplanung achten? Das verraten wir Ihnen hier.

 - Büroplanung: Checkliste für die Arbeitsraumgestaltung

Weshalb ist die Büroplanung so wichtig?

Bevor Sie einen Blick in unsere Checkliste für einen guten Büroarbeitsplatz werfen, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit der Frage auseinanderzusetzen, weshalb die Arbeitsraumgestaltung heutzutage so ein wichtiger Faktor geworden ist. Wer die Relevanz eines ergonomischen Arbeitsplatzes versteht, hat anschließend selbst auch mehr Freude und Motivation, dieses Konzept umzusetzen.

Zunächst einmal ist es rechtlich vorgeschrieben, dass Sie den Arbeitnehmenden einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, der deren physische und psychische Gesundheit wahrt. Rechtsdokumente wie die Arbeitsstättenverordnung, das Arbeitsschutzgesetz oder die Bildschirmarbeitsverordnung sind nur ein paar der Richtlinien, an die Sie sich als Arbeitgeber bei der Bürogestaltung halten müssen.

Die Vermeidung strafrechtlicher Folgen sollte jedoch nicht der Hauptmotivator sein, um Ihren Mitarbeitenden einen angenehmen Büroarbeitsplatz zu gewährleisten. So ist erwiesen, dass Arbeitnehmende nicht nur motivierter und engagierter in einem Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen, arbeiten. Auch deren psychische und physische Gesundheit ist ein bedeutsamer Faktor für deren Leistung. Wem es nicht gut geht, der macht meist auch keinen guten Job oder fällt im schlimmsten Fall sogar krankheitsbedingt aus.

 

Checkliste bei der Büroplanung: Auf diese 4 Dinge sollten Sie achten

Wohl eine der ersten und wichtigsten Dinge, auf die Sie Acht geben sollten, ist die Ergonomie am Arbeitsplatz. Rückenbeschwerden, Verspannungen und Kopfschmerzen sind typische berufsbedingte Leiden und Resultat von schlechter Haltung sowie fehlender ergonomischer Büroausstattungen.

Wie sich Ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hinsetzen, können Sie nur bedingt beeinflussen, etwa in Unterweisungen, in denen Sie die Beschäftigten für ein gesundes Sitzen am Arbeitsplatz sensibilisieren. Was Sie darüber hinaus tun können, ist für ergonomische Bürostühle und -tische zu sorgen. Das bedeutet, dass sich der Schreibtisch auf einer Höhe zwischen 68 und 72 Zentimetern befindet und idealerweise verstellen lässt, sodass die Beschäftigten bisweilen auch im Stehen arbeiten können. Auch bei der weiteren Büroausstattung und Hardware-Komponenten wie Stühlen, Bildschirm und Computermaus ist auf eine ergonomische Gestaltung zu achten.

 

1. Der Platz: Niemand sollte sich im Großraumbüro eingeengt fühlen

Reversible Büros oder das Open Space Büro sind in Zeiten des Hybriden Arbeitens nicht mehr wegzudenken. Mehr und mehr Arbeitnehmer arbeiten von zuhause aus und kommen nur ein bis zweimal in der Woche ins Büro. Folglich sind feste Arbeitsplätze passé und das Großraumbüro ein sehr beliebtes Modell. Ob die Beschäftigten nun zugewiesene Arbeitsplätze haben oder nicht – Wichtig ist, dass im Großraumbüro genügend Platz für alle herrscht.

Selbst an einem Tag, an dem das Büro gefüllt ist, sollte jeder Arbeitnehmer über mindestens 10 m2 für sich verfügen. Wer sich eingeengt fühlt, kann sich nicht konzentrieren, ist leichter gereizt und fühlt sich schlichtweg unwohl. Auch ist der Platz ein wichtiger Faktor für die Lautstärke – Je enger die Arbeitsplätze gestaltet sind, umso einfacher können Kundengespräche einer Person die andere bei deren Arbeit stören.

Auch wenn Mietraum teuer ist, empfiehlt es sich für Sie folglich, nicht daran zu sparen. Auch sollten Sie nicht vergessen: Achten Sie auf ausreichend Platz für die Rettungswege!

 

2. Licht und Lautstärke – Reizüberflutung vermeiden

Zwei weitere wichtige Faktoren bei der Büroplanung sind die Lichtverhältnisse und der Lautstärkepegel. Insbesondere im Großraumbüro ist es wichtig, dass die Akustik keine zu große Einbuße macht. Achten Sie deshalb darauf, die Akustik im Büro bestmöglich zu verbessern, indem Sie für ausreichend Schallschutz sorgen.

Auch die Beleuchtung kann Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit der Beschäftigten haben. Damit die einzelnen Mitarbeitenden hierbei möglichst viel Mitspracherecht haben, empfehlen wir unterteilte Deckenbeleuchtungen oder einzelne Tischlampen, die individuelle Einstellungen des Lichts möglich machen.

 

3. Ein schöner Arbeitsplatz motiviert ebenfalls

Was Sie bei der Büroplanung außerdem nicht vergessen sollten, ist die Optik. Auch diese spielt eine wichtige Rolle für die Motivation. Wer sich wohlfühlt und einen ansprechenden und organisierten Arbeitsplatz hat, dem fällt es auch leichter, sich an die Arbeit zu machen.

Pflanzen, Pinnwände oder Gemälde sind ein entscheidender Faktor bei der Büroplanung. Wichtig ist, dass es nicht überhandnimmt: Farbkleckse sind von Vorteil, um das Büro aufzufrischen und die Stimmung zu erhellen, sollten aber auch keine optische Reizüberflutung darstellen.

Sind Sie unsicher, wie viel es sein darf? Sprechen Sie mit den Arbeitnehmenden und lassen Sie diese mitentscheiden, denn auf deren Meinung kommt es schließlich an.

 

4. Die (technische) Ausstattung bei der Büroplanung

Last, but not least kommt es bei der Büroplanung auf die technische und nicht-technische Ausstattung an. Unter die nicht-technische Ausstattung fallen beispielsweise die Schreibtische und Bürostühle, die ergonomisch sein sollten. Ebenso wichtig sind aber auch die Hardware und Software, mit der Sie Ihre Büroräume ausstatten. So helfen hochwertige Displays dabei, bessere Präsentationen zu halten und wichtige Informationen an Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden weiterzugeben.

Grundsätzlich erleichtert moderne und effiziente Technik jedem Mitarbeitenden den Arbeitsalltag. Software, die einwandfrei läuft, und Videokonferenzen, die mit wenigen Klicks begonnen werden können, sorgen für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Wer schon einmal Audio- oder Videounterbrechungen in einem wichtigen Gespräch hatte, weiß, wie nervenaufreibend fehlerhafte Technik sein kann. Achten Sie deshalb bei der Büroplanung unbedingt auf die richtige technische Ausstattung. Eine Investition lohnt sich hier langfristig für Sie, Ihre Firma und die Arbeitnehmer!

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