Neben der richtigen Vorbereitung gibt es natürlich noch weitere hilfreiche Tipps und Tricks, die Sie beachten können, um Ihr virtuelles Meeting möglichst effektiv zu gestalten.
Wir haben Ihnen die 5 besten Tipps mitgebracht:
Tipp 1: Alle Teilnehmenden einbeziehen und Pausen planen
Für einen effektiven Ablauf von Online-Meetings sollten Sie zu Beginn der Besprechung alle Teilnehmenden dazu auffordern, die Mikrofone stummzuschalten, um störende Hintergrundgeräusche und Unterbrechungen zu vermeiden. Zusätzlich können Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in die Diskussionen integrieren. Lassen Sie dabei jedoch genügend Raum für Fragen und gestalten Sie Ihr Online-Meeting abwechslungsreich, indem Sie Breakout-Sessions, Übungsaufgaben und regelmäßige Pausen einplanen.
Tipp 2: Auf das Wesentliche konzentrieren
Bei virtuellen Meetings ist die Gefahr, dass die Konzentration der Teilnehmenden nachlässt, deutlich höher als bei Meetings im Büro. Umso wichtiger ist es, dass Sie langatmige Präsentationen mit irrelevanten Details vermeiden. Versuchen Sie sich stattdessen auf die wichtigsten Informationen zu beschränken und die Teilnehmenden über anregende Diskussionsfragen aktiv einzubinden.
Tipp 3: Aufgaben klar verteilen
Damit es bei virtuellen Meetings zu einem möglichst effektiven Output kommt, sollten die Meetingteilnehmerinnen und -teilnehmer klare Aufgaben erhalten. Dafür können Sie bei Fragen gezielt Kolleginnen und Kollegen namentlich ansprechen oder Kleingruppen zur Bearbeitung von wichtigen Aufgaben erstellen. So kann niemand in der Gruppe untergehen und Sie erhalten im Idealfall gut ausgearbeitete Lösungen für aktuelle Probleme.
Tipp 4: Das Meeting abwechslungsreich gestalten
Damit keine Langeweile aufkommt, sollten Sie virtuelle Meetings so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Hierfür haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten:
- Regelmäßige Nachfragen
- Breakout-Sessions
- Feedback-Runden
- Aufgabenverteilung
- Ideensammlung
Das sind nur einige Beispiele für effektive Methoden, um einen stumpfen Monolog während des Meetings zu vermeiden. Versuchen Sie, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer so viel wie möglich miteinzubeziehen. So haben Sie nicht nur deren Aufmerksamkeit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, effiziente Ideen zu erhalten, wächst.
Tipp 5: Kreative Ideen für interaktive virtuelle Meetings
Zuletzt kann auch die kreative Gestaltung eines virtuellen Meetings zu einem effektiven Ablauf und Ergebnis beitragen. Auch hierbei bieten sich im Internet zahlreiche Methoden, die Sie verwenden können. Wie wäre es zum Beispiel mit Live-Abstimmungen oder kurzen Quizrunden? Dies hält nicht nur das Engagement der Teilnehmenden aufrecht, sondern es zeigt auch, dass Sie sich viele Gedanken über das anstehende Meeting gemacht haben, was bei den Teilnehmenden für gewöhnlich auf Anklang stößt.