Auch wenn sich immer mehr und mehr Arbeitnehmer im Homeoffice befinden, gehört auch die Gestaltung des Büros zu einem wichtigen Aspekt der Arbeitswelt 4.0. Da es häufiger zu einer flexiblen Einteilung der Büro-Arbeitstage und Homeoffice-Arbeitstage kommt, gibt es im Büro 4.0 oftmals keine festen Arbeitsplätze mehr. Arbeitnehmer können sich an einen freien Arbeitsplatz setzen und designierte Gruppenarbeitsräume für Meetings oder Konferenzen buchen. „Open spaces“ und „flexible spaces“ sind die Stichworte, die bei der Gestaltung des Büros 4.0 am häufigsten zu hören sind.
Um die digitalen Möglichkeiten vollumfänglich ausschöpfen zu können, muss sich in den Büroräumlichkeiten selbstverständlich auch die notwendige technische Ausstattung befinden. Räume, die speziell auf Videokonferenzschaltungen ausgelegt sind, sollten dementsprechend gestaltet werden. Sollten Sie daran Interesse haben, einen Raum speziell auf das Abhalten von Videokonferenzen auszulegen, empfiehlt es sich, bei Aspekten, wie der Auswahl des Displays oder des Audiosystems, auf die Größe und Architektur des Raums zu achten. Durch optimale Planung können Sie das Beste aus Ihren Räumlichkeiten herausholen und gezielt auf deren Funktion hin einrichten.
Aber auch wenn sich Ihnen architektonisch nicht viele Möglichkeiten bieten, findet sich die richtige Technik für Sie. Sollten Ihnen beispielsweise nicht genügend Räume zur Verfügung stehen, um einen eigens für Videokonferenzen ausgelegten Raum einzurichten, können Sie auf Optionen, wie mobile Beamer zurückgreifen. Gerne helfen wir von ComPeri Ihnen bei der Gestaltung Ihres Büros 4.0 und bei der optimalen Konzeption. Wir finden Hardware und Software, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist und übernehmen die Installation und anschließende Wartung. Kontaktieren Sie und noch heute und springen auch Sie auf den Zug – oder die Dampfmaschine? – auf, die uns alle in die Arbeitswelt 4.0 befördert!